Piktogramm Therapie

© Charlotte-Pfeffer-Schule 2023

Zur Veränderung der Schriftgröße nutzen Sie bitte die Tastenkombination des Browsers:

Schriftgröße vergrößern"Strg" und "+"

Schriftgröße verkleinern"Strg" und "-"

Link zum Impressum Impressum und Datenschutzerklärung

Therapieangebote an der Charlotte-Pfeffer-Schule

In unserer Schule arbeiten Logopädinnen, Ergotherapeutinnen und Physiotherapeutinnen eng mit den Klassenteams zusammen. Im Vordergrund steht die ganzheitliche, auf den Schüler bzw. die Schülerin abgestimmte Förderung. Die Therapeuten begleiten die Schüler bei Bedarf in verschiedenen Unterrichtssituationen und bieten Einzel- und Gruppenbehandlungen an.

Wichtige Arbeitsschwerpunkte sind:

- Motorische Entwicklungsförderung

- Wahrnehmungstraining

- Erwerb lebenspraktischer Fähigkeiten

- Verbale / nonverbale Kommunikation

- Förderung der Mundmotorik / Esstraining

- Förderung der sprachlichen Fähigkeiten

- Hilfsmittelversorgung

- Therapeutisches Schwimmen

- Psychomotorikgruppen

- Graphomotorikgruppen

- Beratung der Eltern und Mitarbeiter der Schule

Unser Ziel ist die größtmögliche Selbständigkeit der Schüler und die aktive Teilnahme an ihrer Lebenswelt.

Die Therapeutinnen wie auch die zuständige Schulärztin gehören zum Gesundheitsamt des Bezirks Mitte. Die Schulärztin verordnet die Therapien und steht Eltern, Schülern und Mitarbeitern als Ansprechpartner zur Verfügung.