© Charlotte-Pfeffer-Schule 2020

Zur Veränderung der Schriftgröße nutzen Sie bitte die Tastenkombination des Browsers:

Schriftgröße vergrößern"Strg" und "+"

Schriftgröße verkleinern"Strg" und "-"

Link zum Impressum Impressum und Datenschutzerklärung

Schwimm-Unterricht

Die Ober- und einige Abschlussstufenschüler*innen der Charlotte-Pfeffer-Schule erhalten wöchentlichen Schwimmunterricht in den Schwimmhallen Fischerinsel und Seestraße.

Dieser soll zunächst einmal vor allem Spaß machen – Spaß an der Bewegung im Wasser und, wo nötig, die Angst vor dem Wasser nehmen.

Deshalb gibt es in jeder Stunde mehrere Spiele und Tauchübungen und es darf geplanscht werden.

Schwimmen lernen die allermeisten Schüler*innen dann auch und viele von ihnen erlangen nach einer Weile ein Seepferdchen oder ein Jugend-Schwimmabzeichen.

Diese Schüler*innen können dann auch leistungsorientierter trainieren und unter Anderem zweimal im Jahr an einem Schwimm-Wettkampf der Berliner Förderschulen teilnehmen.

Auch die Bewegung im öffentlichen Raum und die Körperpflege werden im Schwimmunterricht „nebenbei“ gefördert – wichtige Bereiche gerade für unsere jugendlichen Schüler*innen.

Natürlich freuen wir uns alle schon sehr darauf, dass unsere Schule in Zukunft auch ein eigenes Therapiebecken haben wird. Dann können endlich auch die jüngeren und schwerer beeinträchtigten Schüler*innen mitschwimmen!