Piktogramm Bauen

© Charlotte-Pfeffer-Schule 2022

 


Zur Veränderung der Schriftgröße nutzen Sie bitte die Tastenkombination des Browsers:

Schriftgröße vergrößern"Strg" und "+"

 

Schriftgröße verkleinern"Strg" und "-"

 

Link
                            zum Impressum Impressum und Datenschutzerklärung
 



Fortschritt der Bauarbeiten


Dezember 2022 - Zwischen Neu- und Alt-Bau geht es weiter

Unser Spiel-Schiff kann nicht mehr mit Roll-Stühlen befahren werden.

sch

Die Schul-Busse fahren nun morgens wieder Richtung Verkehrs-Garten.

busse

Leider haben wir nun noch weniger Platz auf der Hofpause.

hofp

------------------------------------------------------------------------------------------



März 2022 - der Verbindunggang zwischen Alt- und Neubau wird abgerissen

Damit wird Baufreiheit für die kommenden Baumaßnahmen geschaffen.

ab

abr

Das ist so laut und staubig, dass die Klassen im Altbau leider in der Woche, in der dieser Abriss passiert, nicht in der Schule unterrichtet werden können.

 

----------------------------------------------------------------------------------------

Herbst 2021 - der erste Bauabschnitt wird fertiggestellt, erste Klassen ziehen ein

Endlich ist es soweit: der erste Bauabschnitt wird fertig gestellt, einige Klassen können einziehen! Und so sieht es schon aus:

das denkmal-geschützte Mosaik im Eingangsbereich...

wird im beweglichen neuen Kunstwerk aufgegriffen.

Nun schmückt beides den fertigen Eingangsbereich:

darüber öffnet sich der Lichthof neben dem Treppenhaus

Auch die Aula ist fertiggestellt:



Vorhang auf vor der neuen Bühne!

In den Fluren sind Wand, Türen und Fußboden in jedem Stockwerk in einer Farbe markiert. Das erleichtert die Orientierung.

Außerdem hat jeder Raum ein Piktogramm als Türschild.

Es gibt einen kleinen Innenhof mit Baum und Spielfläche.

-----------------------------------------------------------------------------------

November / Dezember 2020 - die neue Turnhalle wächst

Der Abriss der Turnhalle hat leider unser Schulgebäude so erschüttert, dass weitere Räume nicht mehr nutzbar sind und andere keinen 2. Fluchtweg mehr haben - nun ist die Raumnot so groß, dass wir die Klassen vorerst nur noch im 14-tägigen Wechselmodell beschulen können.

Aber wenigstens wächst die neue Turnhalle aus dem Boden, auch das Therapiebecken im Keller ist erkennbar.

Das Gerüst am alten und neuen Hauptgebäude ist gefallen, auch unsere Uhr strahlt wieder golden...

 

-----------------------------------------------------------------------------------

12.06.2020 Turnhallenabriss beendet

Nun ist sie weg. In den letzten Wochen bröckelte unsere Turnhalle immer weiter unter der kräftigen Baggerschaufel. Am 12.06.2020 war es dann soweit - die letzte Wand ist gefallen.

Leider funktioniert deshalb nun auch erst einmal für mehrere Tage die Wasserversorgung des Gartenhauses nicht mehr...

... und so sieht es jetzt da aus, wo früher unsere Turnhalle war:

 

-----------------------------------------------------------------------------------

23.3.2020 Das Gerüst vom Neubau verschwindet

... und gibt den Blick auf den Neubau frei!

... auf die Plätze...

fertig...

los!

---------------------------------------------------------------------------------

März 2020 TurnhallenLeaks....

Unsere Turnhalle ist einsturzgefährdet und wird deshalb früher als ursprünglich vorgesehen abgerissen. Zunächst wird sie von allen Innenausbauten beräumt (direkt durch die Wand...) und dann das Dach entfernt. Nun kann man statt Decke den Frühlingshimmel sehen...

 

 

-----------------------------------------------------------------------------------

Januar 2020 - Hereinspaziert!

Inzwischen durften die Erweiterte Schulleitung und eine kleine Abordnung der Schülervertretung einmal im Neubau gucken - schön wirds, wenn es fertig sein wird!

Hier fahren später unsere Fahrstühle.

Blick in den neuen Innenhof

------------------------------------------------------------------------------

November 2019 Jetzt ist das Haus bald fertig!

Für die weiteren Bauarbeiten wurden nun auf dem gesamten Schulgelände Bäume und Sträucher entfernt. Zeit für uns, zu zeigen, dass das "beräumte Gelände" eine lebendige Schule ist!

---------------------------------------------------------------------------------

Oktober 2019

Der Bau schreitet weiter voran. Der Neubau hat Fenster und wird gedämmt. Auch im Altbau wird fleißig gearbeitet. Das macht manche Tage sehr laut für die Klassen in den Räumen darunter.

 

Im Zuge der Bauarbeiten hat sich herausgestellt, dass unsere Turnhalle inzwischen akut einsturzgefährdet ist. Wir dürfen sie nicht mehr benutzen und auch die Holzwerkstatt, die darunter gearbeitet hat, darf nicht mehr betreten werden. Durch die weiträumige Absperrung von außen ist nun unser Schulhof noch wieder ein Stück kleiner geworden.

Die Absperrung der Turnhalle verläuft auf dem Weg, den wir bisher mit den Schüler*innen im Rollstuhl zum Gartenhaus nutzten.

Jetzt wird daneben ein neuer rollstuhlgerechter beleuchteter Weg gebaut, damit alle sicher ins Gartenhaus gelangen können.

 

-----------------------------------------------------------------------------------

24.06.2019 Richtfest am Neubau!

Am Montag, dem 24.6.2019 wurde auf unserer Schulbaustelle mit dem Bezirksstadtrat für Schule, Sport und Facility Management, Carsten Spallek, Richtfest gefeiert. In seiner Rede sagte Herr Spallek: "Ich danke insbesondere den Pädagoginnen und Pädagogen, Eltern und den Kindern für Ihre Geduld, Nachsicht und den professionellen Umgang mit Beeinträchtigungen während der Bauzeit. Das Ergebnis wird für viele Mühe entschädigen.“ Darauf freuen wir uns schon.

Hier geht es zur offiziellen Pressemitteilung.

 

-----------------------------------------------------------------------------

10.01.2019 Ein neues Schulhaus!

Langsam kann man richtig sehen, dass hier ein neues Schulhaus gebaut wird!


 

-----------------------------------------------------------------------------------

17.09.2018 ... und weiter geht´s, wenn auch nicht täglich

Der Blick auf die Baustelle zeigt: Vordach und Eingang sind jetzt auch weg, die Baugrube und viel schwere Technik sind da... nur Bauarbeiter sieht man gerade nicht.



 



 

 

Schuljahresende 2018 - der Abriss ist im vollen Gang!

Der Anbau am alten Schulteil ist nun abgerissen und vor unserem Haupteingang eine tiefe Baugrube gebaggert - wir sind gespannt, was der große Kran alles geschafft hat,
 

wenn wir aus den Sommerferien zurück kommen!






-----------------------------------------------------------------------------------

10.03.2018 Es wird tatsächlich gebaggert!

Ein Bagger ist da und beginnt mit dem Abriss. Geht es jetzt so richtig los?

Bild vom Bagger

großer Steinhaufen vor dem ehemaligen
                        Haupteingang

-----------------------------------------------------------------------------------

06.12.2017 Offizieller Beginn der Bauarbeiten!

Carsten Spallek (CDU), der Bezirksstadtrat für Schule, Sport und Facility Management des Bezirks Mitte von Berlin, hat persönlich den Bagger bestiegen, um die Bauarbeiten für begonnen zu erklären. Auf seiner Website heißt es dazu:

" Nach einer langen Vorbereitungs- und Planungsphase wird nunmehr mit der sichtbaren Umsetzung des Bauvorhabens begonnen. Auch wenn ab dem nächsten Frühjahr mit Nebenwirkungen, wie Staub- und Lärmbelastungen, gerechnet werden muss, freue ich mich, dass es nun für alle sichtbar losgeht. Der Bezirk Mitte kommt damit seinem Ziel, ein modernes Schulgebäude mit dem Förderschwerpunkt „Geistige Entwicklung“ zur Verfügung zu stellen, wieder einen Schritt näher. "

Darauf freuen wir uns.

-------------------------------------------------------------------

Schuljahresbeginn 2017/18 - das Gartenhaus wächst!

Das neue Schuljahr beginnt in neuen Räumen! Unsere Containeranlage auf dem ehemaligen Sportplatz ist in der Länge und um einen Querriegel gewachsen.

Nun sind dort nicht mehr nur Oberstufenklassen, sondern auch die erste Abschlussstufenklasse der Charlotte-Pfeffer-Schule und die beiden neuen Eingangsstufenklassen untergebracht.

Deshalb heißt es nun auch nicht mehr das Oberstufenhaus - sondern unser Gartenhaus!

----------------------------------------------------------------------------------

06.02.2017 Die Bäume vor dem ehemaligen Schulhauptgebäude werden gefällt, um Baufreiheit zu schaffen.

Hier ist der Schulvorplatz noch "dicht bewaldet".

Dann kommen die Sägen und die Hebebühne.







-----------------------------------------------------------------------------------

03.02.2016 Die Bäume ziehen um! Unsere beiden wertvollen Hängebuchen sind nun einmal um das Schulgebäde herumgezogen. Bei so großen Bäumen ist das "Umtopfen" eine sehenswerte Aktion. Schon im Mai 2015 sind die Bäume ja auf den Umzug vorbereitet worden, siehe weiter unten auf dieser Seite. Heute nun wurden sie mit einem großen Baum-Bagger vorsichtig aus der Erde gehoben und auf den hinteren Schulhof gebracht. Hier kann man einige Fotos davon sehen:

Baumumzug 01

Baumumzug 02

Baumumzug 03

Baumumzug 04

Baumumzug

Baumumzug - Baggerarbeiten

Baumumzug 06

Baumumzug 07

Baumumzug

Baumumzug

Baumumzug 08

Baumumzug 09

Baumumzug 10

-----------------------------------------------------------------------------------

2.11.2015 Die Oberstufen ziehen um! Das "Oberstufenhaus", das aus Schulcontainern auf unserem Sportplatz gebaut wurde, ist nun bezugsfertig. Hier noch zwei Fotos aus der Bauphase:

Oberstufenhaus1

Oberstufenhaus 2

Herzlichen Dank an die Klassenteams, die nun schon zum zweiten Mal in diesem Schuljahr mit ihrer Klasse und allen Materialien umgezogen sind. Wir bedanken uns auch noch einmal bei der Helene-Haeusler-Schule, die die Klasse O2 seit Beginn dieses Schuljahres als Gäste in einen ihrer Therapieräume aufgenommen hatte.

-----------------------------------------------------------------------------------

22.09.2015 Der Bau der Containeranlage beginnt! Mit staunender Freude beobachten wir, dass die Bauarbeiten an der Containeranlage beginnen! Hier sollen nach den Herbstferien die drei Oberstufenklassen in Klassenraumcontainern ihr Unterrichts-Zuhause finden.

Foto vom Sportplatz, der nun zum Bauplatz
                        wird

Außerdem sind nun der Baustellenteil der Schule und der von uns genutzte Teil durch eine Mauer vor dem ehemaligen Foyer voneinander getrennt.

-----------------------------------------------------------------------------------

17.07.2015 Die Baustelle ist eröffnet! Am 29.06.2015 begann offiziell der erste Bauabschnitt. Dazu wurde der Schulbau links vom alten Foyer vollständig geräumt. Auch unser Schulhof ist seitdem nur noch zu einem kleinen Teil von uns nutzbar. Schulbushaltestelle und Schulhof ist nun der ehemalige Verkehrsgarten.

Zum letzten Schultag vor den Sommerferien wurden dann auch die Bauarbeiten sichtbar: Ein großer Laster brachte den Bauzaun. Nun ist alles abgesperrt. Wir freuen uns darauf, dass es jetzt tatsächlich losgehen soll!

Foto abgesperrtes Foyer

Bauzaun auf dem Schulhof

Bauzaun auf dem Schulhof2

Bauzaun auf dem Schulhof3

----------------------------------------------------------------

16.05.2015 Auch Bäume können und müssen umziehen! Diese beiden schönen großen Hängebuchen stehen vor unserer Schule und sollen später im Schulhof stehen.

Foto Hängebuchen vor der Schule

Im Herbst sollen sie verpflanzt werden. Damit sie das gut überstehen, wurden sie schon im Mai darauf vorbereitet: Ein Bagger kam und grub eine Rinne in einigem Abstand um jeden Stamm. Dann wurden die Bäume mit viel Wasser gegossen.

Foto Baumverpflanzung 1

Foto Baumverpflanzung 2

Foto Baumverpflanzug 3

Im Bereich rund um den Stamm sollen sich viele neue kleine Wurzeln bilden. Dann kann der Baum ausgegraben werden. An seinem neuen Standort versorgen ihn dann die Wurzeln in Stammnähe gut, auch wenn längere Wurzeln beim Augraben abgetrennt wurden.

 

-------------------------------------------------------

01.12.2014 Um Baufreiheit zu schaffen, ist die Schule zu den Sommerferien 2014 in den Gebäudeteil umgezogen, der später abgerissen werden soll. Fast alle Klassen und alle Funktionsräume waren an diesem großen Umzug beteiligt:

 

Foto Umzug Sekretariat

 

Foto Umzug 2